Schlaglicht: Citroën TPV wiederentdeckt

Ein einzelner Scheinwerfer und Positionsleuchten sind 1939 per französischer Straßenverkehrsordnung vorgeschrieben. Dem minimalistischen Konzept entsprechend benötigt der erste 2CV auch keine Lackierung: Bis auf die Radhauben sind alle Karossserieteile aus dem gewichtssparenden Leichtmetall Aluminium.

Ein Exemplar der in La Ferté-Vidame gelagerten TPV wird 1968 von Citroën aufgearbeitet und gilt für Jahrzehnte als einziges überlebendes 2CV-Vorserienexemplar. In den neunziger Jahren wird es von einem Citroënhändler in Zentralfrankreich überarbeitet und erhält bei dieser Gelegenheit gleich eine eigentlich unpassende Lackierung. Bild: Citroën/Archiv garage2cv.de
Es ist sehr wahrscheinlich, dass Jacques Wolgensinger schon in den Sechzigern auch die restlichen auf dem Speicher des Gebäudes gelagerten TPV gesichtet hat, denn fortan kursieren bereits erste Gerüchte um die in Vergessenheit geratenen TPVs. Doch erst drei Jahrzehnte später “entdeckt” man die noch immer auf dem Dachboden befindlichen TPV auch offiziell wieder.
Alle vier in Citroën-Eigentum befindlichen TPV werden erstmals im Rahmen der Pariser Veranstaltung 40 bougies pour la 2CV im Mai 1998 einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt.
Von Jan Eggermann
Zum 75. Geburtstag des 2CV ist jetzt bei edition garage 2cv ein neues Buch in deutscher Sprache erschienen: Citroën 2CV KOMPAKT.
Immer informiert:
Der Newsletter von Garage 2CV
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.