DET 2018: Feinstaubzone für Citroën 2CV ausser Kraft


Tolles Entgegenkommen der Stadt Dinslaken: Exklusiv für Teilnehmer des 8. internationalen 2CV-Treffens vom wird die seit Juli 2011 bestehende Feinstaubzone für die Dauer des Meetings vom 1. bis 5. August 2018 außer Kraft gesetzt. Allerdings gibt es eine Bedingung.
 
Von Jan Eggermann
 
In genau einem Monat wird die bekannte Trabrennbahn im nordrhein-westfälischen Dinslaken zum Austragungsort der 8. Ausgabe des internationalen Deutschlandtreffens für Freunde des 2CV. Im Vorfeld waren Fragen um die Erreichbarkeit des Events für „normal zugelassene“ Enten ohne H-Kennzeichen aufgekommen: In Dinslaken ist seit Juli 2011 eine Feinstaubzone etabliert, Fahrzeuge ohne Katalysator müssen seitdem draussen bleiben, also vor allem Klassiker, die aus historischen Gründen noch mit einer alten Zulassung unterwegs sind.
 
Dem Organisationsteam ist es aber gelungen, von der Stadt Dinslaken eine Erlaubnis zum Befahren der Umweltzone zu bekommen. So unterstützt die Dinslakener Verwaltung die Citroënfreunde beispielhaft und erlaubt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des „Ententreffens mit historischen Fahrzeugen französischer Automobilhersteller im Bereich der Trabrennbahn Dinslaken“ vom 1. bis 5. August 2018 das Befahren der Feinstaubzone. Es gibt aber eine Bedingung: Die Regelung gilt gemäß § 40 des Bundesimmissionsschutzgesetztes in Verbindung mit §46 der Strassenverkehrsordnung nur für Teilnehmer, die die Genehmigung im Fahrzeug mit sich führen. Wie kommt man an die Genehmigung ? Ganz einfach: Wer sich vorab über die Internetseite des DET 2018 det-2018.de anmeldet, bekommt die Genehmigung automatisch vom Organisationsteam zugeschickt.
 
Für das Treffen haben sich die Organisatoren ein lockeres und kurzweiliges Programm einfallen lassen, das bereits am Mittwoch beginnt und am Samstag mit der traditionellen Degustation, der Vorstellung des Welttreffens in Kroation 2019 und der Lesung von Stéphane Bonutto aus seinem Buch über den 2CV-Designer Flaminio Bertoni seinen Höhepunkt finden wird. Wer gerne akiv beim DET mithelfen möchte, kann sich über die Internetseite melden.
 
https://det-2018.de/programm/
 
P.S. Das Treffengelände wird am Mittwoch, den 1.08.2018 um 12 Uhr für die Treffenbesucher geöffnet. Eine vorherige Zufahrt ist aufgrund einer anderen Veranstaltung nicht möglich.
 
Immer informiert:
Der Newsletter von Garage 2CV

Ja, senden Sie mir zukünftig den Garage 2CV/BUCH & MOTOR-Newsletter zu. Ich bin ausdrücklich damit einverstanden, ihn zu erhalten und ich weiß, dass ich mich jederzeit abmelden kann.


 
BUCH & MOTOR Citroën Méhari Literatur im Internet. Weltweiter Versand.
 

Schreibe einen Kommentar