Citroën und Solex
Warum das Verhältnis zwischen den beiden Pariser Unternehmen so eng war
Von Jan Eggermann, garage2cv.de
Jeder Citroën 2CV-Fahrer ist zwangsläufig auch mit der Marke Solex verbunden, denn die serienmäßig eingebauten Vergaser der Ente tragen von Anfang an den Namen des Pariser Unternehmens Solex. Wegbereiter für die Jahrzehnte lange Zusammenarbeit zwischen Citroën und Solex ist eine unbürokratische Übereinkunft zwischen André Citroën und Maurice Goudard. Es geht um ein Grundstück am Quai de Javel. Doch der Reihe nach …
Erst 1922 ist ein neuer Großabnehmer für Solex-Vergaser gefunden: Die aufstrebenden Automobilwerke des André Citroën. Dank ihrer erstmals (in Europa) praktizierten Fließbandproduktion hat Solex für Jahrzente volle Auftragsbücher. Ein Zufall ist die Zusammenarbeit nicht, denn der Kontakt zwischen Citroën und Goudard entwickelt sich ausgerechnet über ein für Citroën fast fehlgeschlagenes Grundstücksgeschäft: Während des ersten Weltkrieges ist Goudard zufällig im Taxi am Quai de Javel unterwegs. Dort entdeckt er ein zum Verkauf ausge schriebenes Gelände mit einer Fläche von 10.000 Quadratmetern. Kurzentschlossen erwirbt er es noch am gleichen Tage zu einem Preis von 125 Francs pro Quadratmeter. Da die Fläche noch von der französischen Armee genutzt wird, ist der Kaufpreis erst nach Beendigung des Krieges zu zahlen. Zwei Tage nach Abschluß des Vertrages erhält Goudard einen bedeutungsamen Anruf: Am anderen Ende der Leitung ist kein geringerer als André Citroën. Citroën überredet Goudard, ihm das Grundstück abzutreten. Als Gegenleistung verspricht er, Solex später einmal zum bevorzugten Vergaser-Lieferenaten für seine geplante Automobilproduktion zu machen. Und tatsächlich: André Citroën hält Wort und macht Solex ab 1922 zum Hauptlieferanten für seine Automobilfertigung.
Man stelle sich vor, die Absprache hätte es nie gegeben: Der Markenname Solex wäre sicher längst in Vergessenheit geraten, und für Citroënisten wäre der Quai de Javel wohl kaum zur mystischen Adresse geworden!
Weiteres zur Velosolex
Die Geschichte des Velosolex
Das Velosolex ist wieder da
Warum das Verhältnis zwischen Citroën und Solex so eng war
Immer informiert:
Der Newsletter von Garage 2CV
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.