Traversée en véhicules d’époque: 700 Klassiker in Paris
Zum vierzehnten Mal fand am letzten Juli-Wochenende 2021 die Sommerausgabe der bekannten “Traversée de Paris estivale en véhicules d’époque” statt. Dieses Mal führte sie rund 700 historische Fahrzeuge vom Vélosolex bis zum Autobus über Straßen und Boulevards der französischen Hauptstadt.
Von Jan Eggermann, Bilder: Garage 2CV
Eine beeindruckende Veranstaltung im sommerlichen Paris: Wie in jedem Jahr rollten auch 2021 wieder 700 Klassiker – vom Vélosolex bis zum historischen Autobus – von Vincennes im Osten der Stadt nach Meudon im Südwesten. Vorbei an architektonischen Highlights der Seine-Metropole und natürlich auch über Mont Martre und Charles de Gaulle Etoile. Für manche mag die Veranstaltung im krassen Widerspruch zur aktuellen Politik der Pariser Stadtregierung stehen, vor allem den täglich einpendelnden Individualverkehr* zu begrenzen. Doch in Wirklichkeit freut sich Paris über die alten Gefährte, die vielfach die Geschichte der Stadt mitgeprägt haben. So wurde das Vélosolex über Jahrzehnte im Vorort Levallois hergestellt, Citroën und Panhard produzierten früher sogar auf Pariser Stadtgebiet. Und Hersteller Renault verfügte in Boulogne-Billancourt früher sogar über das wohl einzige Automobilwerk auf einer Flußinsel. Wenn auch längst keine Automobile mehr dort hergestellt werden, so ist der Vorort doch bis heute offizieller Firmensitz von Renault.
Die “Traversée de Paris” findet zweimal im Jahr statt. Es gibt eine Winterausgabe (“hivernale”) Anfang Februar und die besagte Sommerversion (“estivale”) am letzten Juliwochenende. Wer mit seinem alten Gefährt nicht selbst teilnehmen möchte, sollte am Tag der Veranstaltung einfach auf den Trottoirs am Rande der im Internet veröffentlichten Fahrtroute spazieren gehen und sich an der Veranstaltung erfreuen.
https://www.vincennesenanciennes.com/
Geheimtipp: Man kann sich gegen einen kleinen Obulus auch mit einem der alten Pariser Autobusse chauffieren lassen. Bei einem Aufenthalt in Paris kann man auch problemlos über eine App des Mobilitätsdienstleisters Free2Move einen der Elektro-Citroën Ami mieten.
*Alte Autos – sprich solche, die nicht über eine Schadstoffplakette verfügen – können täglich von 20 bis 8 Uhr nach Paris einfahren. An Wochenenden und Feiertagen gelten die Feinstaubbeschränkungen ohnehin nicht, Fahrzeuge mit Oldtimerzulassung sind ohnehin von den Beschränkungen ausgenommen. Hierzu hat die Pariser Stadtverwaltung gemeinsam mit fast allen Kommunen der Metropolregion Île-de-France auch einen Bestandsschutz für historische Fahrzeuge ausgesprochen.
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