60 Jahre Citroën 2CV: Entendorf Lempdes in Frankreich

Das ein paar Kilometer ostlich von Clermont-Ferrand gelegene 9.200-Seelen-Örtchen Lempdes hält das Erbe des Pierre Jules Boulanger* wach. Am Rande der RN 89 unterstreicht das 1996 eingeweihte “2CV-Monument” den Anspruch des kleinen Ortes, Frankreichs “2CV-Stadt” zu sein.
 
 

 
Am Ortseingang von Lempdes erinnert ein 2CV daran, dass hier einst das Konzept der Ente erfunden wurde.Doch nicht nur die am Orteingang hoch oben auf einer Installation stehende Wellblechente mit dem Nummernschild “1948 – 1998” verrät den Zusammenhang Lempdes mit der Geschichte des 2CV, denn Boulangers einstiges Haus dient heute als “Hôtel de ville”: Die örtliche Gemeindeverwaltung nutzt den 2CV als Symbol für ihre Jugendinformation und im Rahmen ihrer Internetpräsenz, und auch das erst 2006 in eröffnete Kulturzentrum der Region ist nach dem kleinen Citroën benannt: Kurz und schlicht heißt es 2Deuche, das französischsprachige Synonym für die Ente.
 

 
Im Straßenbild des Ortes spielt der 2CV ansonsten natürlich wie überall in Frankreich keine Rolle mehr, doch die Gemeindeverwaltung ist sichtlich bemüht, die Erinnerung an den Citroën 2CV aufrecht zu halten. So erinnert an einem Schalthaus ein Wandgemälde an die Gemeindepartnerschaft zwischen Lempdes und Mangualde, dem letzten Bauort des 2CV in Portugal. Und der seit 1999 offiziell in Lempdes ansässige Club des Amis de la 2CV sorgt durch regelmäßigen Treffen immerhin an ein paar Tagen des Jahres für eine Entenpräsenz wie in den guten, alten Zeiten.
 
Von Jan Eggermann
 

Am einstigen Wohnhaus von Pierre Jules Boulanger (das heutige Rathaus von Lempdes) ist heute eine kleine Hinweistafel angebracht.
 
* Pierre Jules Boulanger wird am 10. März 1885 in Sin-le-Noble geboren und kommt nach Ende des ersten Weltkrieges zum Reifenhersteller Michelin in Clermont-Ferrand. Dort initiierte er in den zwanziger Jahren eine Machbarkeitsstudie für einen volkstümlichen Kleinwagen, der aber von Michelin nicht realisiert wurde. 1935 wechselt Boulanger gemeinsam mit Pierre Michelin in die Unternehmensführung von Citroën und startet das Kleinwagenprojekt erneut.
 

 
Die Artikel unserer Serie lesen Sie in gedruckter Form auch im Entenschnabel, dem Magazin für 2CV-Freundinnen und Freunde!
 
Die Geschichte vom 2CV, Tim und Struppi und der Grotte hantée erschien hierzulande erstmals auf der CD-ROM Voilà: Monpti von Jan Eggermann und Ingo Meier. Sie ist – ebenso wie die 24 originalen Tim und Struppi-Bände – in unserem Buchshop erhältlich.
 

Dieser Text gehört zur Serie “60 Jahre 2CV” aus dem Magazin Der Entenschnabel und ist in Auszügen dem 2005 erschienenen Buch Citroën 2CV – Die Ente in Deutschland entnommen. Erhältlich ist das Buch unter der ISBN 978-3980908221 oder bei BUCH & MOTOR, der Buchhandlung von Garage 2CV.
 
Citroën Literatur und Reparaturhandbücher bei Robri - BUCH & MOTOR
 
Immer auf dem neuesten Stand ? Dann abonnieren Sie den kostenlosen
Newsletter von Garage 2CV

Ja, senden Sie mir zukünftig den Garage 2CV/BUCH & MOTOR-Newsletter zu. Ich bin ausdrücklich damit einverstanden, ihn zu erhalten und ich weiß, dass ich mich jederzeit abmelden kann.

 

Schreibe einen Kommentar