Filmfundstück: Das allererste 2CV-Rennen von Spa-Francorchamps

 
teaser-2cv-in-spa-francorchamps-1967_epreuveWar das diesjährige 2CV-Rennen in Spa-Francorchamps tatsächlich die dreißigste Ausgabe ? Keinesfalls, denn schon 1967 kommt eine Handvoll junger Leute aus dem Lièger Stadtteil Saint Marguerite auf die Idee, sich in 16 PS-Enten auf der damals noch frei befahrbaren Grand-Prix-Strecke von Spa-Francorchamps zu messen. Zumindest theoretisch, denn in der Praxis handelt es sich bei diesem ersten Rennen um den Bestandteil eines skurilen, zehnminütigen B-Movies, der unlängst vom Blog la-vie-en-2CV entdeckt wurde. Der unter Leitung von Jean Matz auf schwarz/weißem 8 mm-Schmalfilmformat Streifen trägt den zweideutigen Titel „Épreuve“, was mit „Prüfung“ genauso treffend wie mit „Heimsuchung“ übersetzbar ist. Ein filmisches Dokument aus längst vergangenen (2CV-)Zeiten. Sehenswert!

 

Von Jan Eggermann, Oktober 2014

 

Bleiben Sie informiert: Der Newsletter von Garage 2CV

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*