Unglaubliche Ente, der Citroën 2CV

 
banner-buch-incroyable-2CV-etienne-musslin-daniel-benharroshFür die Tageszeitung L’Alsacien aus Mulhouse ist Etienne Musslin „Elsässer der Woche“. Aus gutem Grund, denn Musslin hat mit seinem Freund Daniel Benharrosh ein Buch veröffentlicht, das man getrost als aktuelles Standardwerk zum 2CV bezeichnen kann.
 
incroyable 2CV musslin benharrosh 2
 
Dem jetzt in einer Auflage von 5.000 Exemplaren bei Larousse erschienenen Buch liest man jeder seiner 192 Seiten ab, das sich beide Autoren dem unerschöpflichen Thema Citroën 2CV sehr liebevoll und mit viel positivem Esprit genähert haben. Dazu tragen Musslins wunderbar atmosphärische Fotografien bei, die von Benharrosh mit ausgeprägtem Sinn für Ästhetik in das – überraschender Weise in Frankreich gedruckte – Buch gesetzt wurden. Dabei fällt vor allem die sehr schöne Kombination von historischen Fotografien aus Archiven und Musslins Bildern positiv auf, die dem ganzen Buch trotz aller Historisierung eine eigenartig schöne Aktualität verschaffen. Das vorliegende Werk aber auf sein wunderbares Layout zu reduzieren, würde ihm nicht gerecht. Denn auch inhaltlich merkt man dem Buch von der ersten bis zur letzten Seite an, dass hier zwei echte Liebhaber der Materie am Werk waren, die sich noch dazu von einer Vielzahl von Kennern der Citroën-Geschichte haben beraten lassen. So beschreibt das Buch die Entwicklung des 2CV seit den Dreißigern genauso, wie auch die aller Sondermodelle und Varianten von Dyane und Méhari bis Ami 6 und 8.
 
incroyable 2CV musslin benharrosh 1
 
Musslin ist dem 2CV nach eigenen Angaben bereits seit seiner Kindheit verfallen und schaffte sich mit 17 Jahren seine erste eigene Ente an. 400.000 Kilometer im 2CV sind seitdem zusammen gekommen, 30 Länder hat er so schon bereist. Zwischenzeitlich sind seine Fotografien vor allem in Frankreich zu einem Begriff geworden, was wohl vor allem damit zu tun hat, dass Musslin seit einigen Jahren die Zeitschrift Planête 2CV herausgibt.
 
Dem französischsprachigen Incroyable 2CV – im Untertitel La fabuleuse histoire d’une voiture de légende – gilt meine wärmste Empfehlung. Am besten nimmt man sich den ein oder anderen Nachmittag Zeit und entschleunigt beim Genießen jeder einzelnen Seite. Die Ente lebt, herrlich !
 
Von Jan Eggermann, Oktober 2015
 
Incroyable 2CV ist ab sofort zum Preis von 25.90 EUR bei edition garage 2cv erhältlich.
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

CAPTCHA

*