Gezeichnete Liebeserklärung an die Ente

Philippe Delestre ist in Ostfrankreich ein Begriff. Seit 1975 arbeitet er als Journalist und Pressezeicher beim L’Est Républicain. Und das mit fast britischem Humor ! La 2CV 70 ans ist seine humorvolle und wunderschön gezeichnete Liebeserklärung an die Ente. Mit dem Kleinwagen von Citroën verbindet er viele persönliche Erinnerungen, die das Werk inspiriert haben und an vielen Stellen eingeflossen sind.
 
Von Jan Eggermann, Bild: Philippe Delestre/Les Éditions du Lion/Archiv Garage 2CV
 

 
La 2CV 70 ans de Delestre - Jetzt bei Garage 2CVIm Osten Frankreichs macht sich Philippe Delestre schon sein Mitte der Siebziger als Journalist und Pressezeichner einen Namen, jetzt wird er mit La 2CV 70 ans sicherlich auch überregionale Bekanntheit erlangen. Denn mit dem 96 seitigen Büchlein ist ihm eine einfach nur herrliche Hommage zum siebzigsten Geburtstag des Autos gelungen, das Frankreich über Jahrzehnte hinweg geprägt, und heute wieder eine große Anhängerschaft hat. Mittels vieler liebevoll kolorierter Zeichnungen erzählt Delestre die Geschichte des 2CV voller Detailwitz von ihren Anfängen bis in die heutige Zeit. Dabei interpretiert er zeichnerisch Begebenheiten aus der 2CV-Geschichte in dem ihm ganz eigenen Stil und zeichnet den Einfluß des Döschwo auf die Kulturgeschichte Frankreichs nach. Da dürfen Tati, Bourvil oder Louis de Funes genausowenig fehlen, wie de Gaule oder Picasso oder die philosophische Frage, was denn passiert wäre, wenn schon Napoleon anstatt seiner Kavallerie auf den 2CV hätte zurückgreifen können. Herrlich ! Etliche der vielen Zeichnungen machen subtile Anspielungen auf die vielen kleinen Eigenarten der Ente, die das Leben im 2CV so liebenswert machen. Und natürlich kommen auch die Entenfahrerinnen und Fahrer nicht zu kurz, etwa die besorgte Enteneignerin beim Autodoktor, das Päarchen bei der Frage, ob man den neuen Starenkasten nicht für ein Selfie nutzen kann, oder die 2CV-Pilotin im verbalen Schlagabtausch mit einem Pariser LKW-Fahrer. Apropos verbal: Dieses Buch ist durch die vielen Zeichnungen auch ohne französische Sprachkenntnisse gut verständlich. Wer Voltaires Sprache mächtig ist, setzt natürlich das I-Tüpfelchen. Erhältlich ist La 2CV 70 ans in Deutschland zum Preis von 14.90 EUR in unserem Webshop BUCH & MOTOR.
 

 
 
Immer informiert:
Der Newsletter von Garage 2CV

Ja, senden Sie mir zukünftig den Garage 2CV/BUCH & MOTOR-Newsletter zu. Ich bin ausdrücklich damit einverstanden, ihn zu erhalten und ich weiß, dass ich mich jederzeit abmelden kann.


 
BUCH & MOTOR Citroën Méhari Literatur im Internet. Weltweiter Versand.

Schreibe einen Kommentar