Liebe Grüsse vom Gotthard

Anlässlich des eidgenössischen Nationalfeiertages gingen schweizerische 2CV-Freunde auf eine Sternfahrt in Richtung den Gotthardpass und verschafften sich eine willkommene Abkühlung angesichts ungewöhnlich hochsommerlicher Temperaturen am 1. August 2018.
 
Text & Bilder von S. Malli
 
Zum Schweizer-Nationalfeiertag am 1. August, wollten wir der Hitze entfliehen und haben uns zu einer Sternfahrt mit Pic-Nic auf dem Gotthardpass getroffen (2107 Meter über dem Meeresspiegel).* Aus verschiedenen Regionen der Schweiz waren rund ein Dutzend 2CV angereist, davon auch zahlreiche 2CV-Fahrer aus dem Tessin. Jeder wählte eine andere Strecke für die Hin- und Rückfahrt, der eine über Pässe oder Autobahnen, der andere über ruhigere Strassen.
 

 
Schon am Vorabend kamen wie auf dem Pass an, mit der Idee dort auch zu übernachten. Zusammen mit einigen Campern, konnten wir den Mond und den wunderschönen Sternenhimmel beobachten. Dazu bliess jedoch ein äusserst kühler und starker Wind. Trotzdem entschlossen wir uns nicht im verlockenden Hospiz, sondern im Döschwo zu übernachten.
 

 
Am Tag danach, also dem Schweizer Nationalfeiertag am 1. August, entflohen wir den zahlreichen Pass-Besuchern, denn wir wollten ja nicht an der traditionellen Beschofsmesse, sondern am 2CV-Pic-Nic teilnehmen. Die Sternfahrt-Veranstalter – Yeti und Conny – fanden wir nicht weit weg am Treffpunkt vor dem Bunker-Felsenhotel La Claustra (ehem. Forte S. Carlo). Dort, unter Yetis Pavillon, dampften schon die Fondue-Caquelons und natürlich waren dort auch schon die anderen 2CV-Fahrer. Die folgenden Stunden verbrachten wir im angenehmer Gesellschaft, mit unterhaltsamen Gesprächen und feinem Essen.
 
Stefi, Ruedi, Verena und die «Dolly-Sisters»
 

 
* Die Schweiz feiert an jedem 1. August ihren Geburtstag. Die Bundesfeier wurde erstmals 1891 abgehalten, seit 1899 feiert man sie in der gesamten Schweiz.
 
Bereits seit dem Mittelalter gilt der Gotthardpass oder Passo del San Gottardo als wichtige Alpenüberquerung.
 
Zur Geschichte des Döschwo in der Schweiz veröffentlichte Räto Graf 2012 ein sehr informatives Buch in deutscher Sprache. Mehr Informationen dazu gibt es bei BUCH & MOTOR, der Buchhhandlung von edition garage 2cv.
 
Immer informiert:
Der Newsletter von Garage 2CV

Ja, senden Sie mir zukünftig den Garage 2CV/BUCH & MOTOR-Newsletter zu. Ich bin ausdrücklich damit einverstanden, ihn zu erhalten und ich weiß, dass ich mich jederzeit abmelden kann.


 

Schreibe einen Kommentar