Lesung: Flaminio Bertoni im Mainzer Rathaus


Stéphane Bonutto liest aus seinem Buch über den italienisch-französischen Ausnahmekünstler Flaminio Bertoni und dessen Automobildesign, das jahrzehntelang die Formensprache der Marke Citroën maßgeblich bestimmte.
 
Am 6. Dezember 2017 wird es im Rathaus der rheinland pfälzischen Landeshauptstadt Mainz einmal nicht um politische Fragen gehen, sondern um den italienisch-französischen Automobildesigner Flaminio Bertoni. Bertoni erschuf für die französische Automarke Citroën seit Anfang der dreißiger Jahre die Linien solch weltbekannter Fahrzeuge wie der Ente (1948 – 1990), der Göttin (1955 – 1975) oder auch des berühmten Traction Avant (1934 – 1957).
Über 30 Jahre lang prägte der aus Varese in Oberitalien stammende Bertoni den stylistischen Auftritt Citroën, denn stets gelang es dem passionierten und vielseitigen Kunstschaffenden das millionenfach hergestellte Industrieprodukt Auto zum skulpturalen Kunstwerk zu erheben, was ihn (und mit ihm “seine” Marke) in der Geschichte des französischen Automobilbau einzigartig gemacht hat.
 
Ab 19.30 Uhr liest Stéphane Bonutto im Rahmen einer rund anderthalbstündigen Veranstaltung aus seinem Buch Flaminio Bertoni: Ein Leben für die Form und ergänzt die Le­sung mit persönlichen und pikanten Anekdoten aus seiner Erfahrung als langjährigem Citroën-Sammler. Der Vortrag wird durch die Projektion von Bildern aus dem Buch und dem Archiv begleitet. Im Anschluß signiert Stéphane Bonutto und steht auch gerne für das ein oder andere Gespräch zur Verfügung.
 

Veranstaltungsort

Rathaus, Erfurter Zimmer
Jockel-Fuchs-Platz 1
55116 Mainz
 
Veranstalter
Deutsch-Französische Gesellschaft Mainz e.V.
Stolze-Schrey-Straße 3
55124 Mainz
Telefon:
06131 911889
info@dfg-mainz.de
dfg-mainz.de
 
Freier Eintritt
 
Das Flaminio Bertoni-Buch ist hier erhältlich: http://www.buchundmotor.de
 
Immer informiert:
Der Newsletter von Garage 2CV

Ja, senden Sie mir zukünftig den Garage 2CV/BUCH & MOTOR-Newsletter zu. Ich bin ausdrücklich damit einverstanden, ihn zu erhalten und ich weiß, dass ich mich jederzeit abmelden kann.

 

 

Schreibe einen Kommentar