Filmfundstück: Das allererste 2CV-Rennen von Spa-Francorchamps

 
teaser-2cv-in-spa-francorchamps-1967_epreuveWar das diesjährige 2CV-Rennen in Spa-Francorchamps tatsächlich die dreißigste Ausgabe ? Keinesfalls, denn schon 1967 kommt eine Handvoll junger Leute aus dem Lièger Stadtteil Saint Marguerite auf die Idee, sich in 16 PS-Enten auf der damals noch frei befahrbaren Grand-Prix-Strecke von Spa-Francorchamps zu messen. Zumindest theoretisch, denn in der Praxis handelt es sich bei diesem ersten Rennen um den Bestandteil eines skurilen, zehnminütigen B-Movies, der unlängst vom Blog la-vie-en-2CV entdeckt wurde. Der unter Leitung von Jean Matz auf schwarz/weißem 8 mm-Schmalfilmformat Streifen trägt den zweideutigen Titel “Épreuve”, was mit “Prüfung” genauso treffend wie mit “Heimsuchung” übersetzbar ist. Ein filmisches Dokument aus längst vergangenen (2CV-)Zeiten. Sehenswert!

 

Von Jan Eggermann, Oktober 2014
 
Citroën Literatur und Reparaturhandbücher bei Robri - BUCH & MOTOR
 
Immer informiert:
Der Newsletter von Garage 2CV

Ja, senden Sie mir zukünftig den Garage 2CV/BUCH & MOTOR-Newsletter zu. Ich bin ausdrücklich damit einverstanden, ihn zu erhalten und ich weiß, dass ich mich jederzeit abmelden kann.

 

Schreibe einen Kommentar