Enten Classic Day 2020 endgültig abgesagt

Enten Classic Day 2020 abgesagtAller Optimismus der letzten Wochen war letztlich umsonst, denn am 2. Juni 2020 wurde Gewißheit, was viele schon seit Wochen ahnten: Um Punkt 21.30 Uhr wurde die offizielle Absage des Enten Classic Days in diversen sozialen Medien verbreitet. Eigentlich hätte die Essener Traditionosveranstaltung in diesem Jahr ihre zwanzigste Ausgabe erleben sollen.
 
Von Jan Eggermann, Bilder: Organisation Enten Classic Day / Garage 2CV
 
Noch um Pfingsten herum zeigte sich Britta Becker als Organisatorin optimistisch in Sachen Enten Classic Day 2020. Sie stand in regelmäßigem Kontakt mit der Dampfbierbrauerei in Essen-Borbeck als Veranstaltungsort und natürlich auch mit der Stadt Essen, die in diesen Zeiten das letzte Wort zu jeder größeren Veranstaltung spricht. Weil seit Mitte März 2020 alle Veranstaltungen rund um klassische Automobile abgesagt worden waren und praktisch auch jede einzelne Person die Auswirkungen der Corona-Pandemie zu spüren bekommen hatte, war der für geplante Enten Classic Day zu so etwas wie einem Hoffnungsschimmer geworden. Viele Entenfahrer*Innen freuten sich auf das zwanglose Beisammensein am ersten Junisonntag in Essen-Borbeck, das ein wenig Normalität in ungewöhnlichen Zeiten verhieß. Doch die derzeit aktuelle Corona-Schutz-Verordnung des Landes Nordrhein-Westfalen ließ der Stadt Essen und damit auch den Veranstaltern trotz eines sehr positiven Miteinanders zwischen Behörde, Gastronomie und Veranstaltern am 2. Juni 2020 keine andere Wahl, als den Enten Classic Day 2020 offiziell abzusagen. Es wäre die zwanzigste Ausgabe der Veranstaltung gewesen, die nun im nächsten Jahr stattfinden soll. Gemeinsam blicke man nun „voller Hoffnung“ auf den 6. Juni 2021.
 

 
Damit steht im westdeutschen Großraum nur noch ein größeres 2CV-Treffen auf der Sommer-Agenda 2020: Am letzten Juniwochenende soll im rheinland-pfälzischen Gerolstein das traditionelle A-Typen-Treffen für alle klassischen Citroën stattfinden. Gemeinsam mit der Stadt Gerolstein haben die dortigen Veranstalter ein Sicherheitskonzept erarbeitet, dessen Kern eine verbindliche Internet-Anmeldung im Vorfeld ist. Zur Zeit ist die Teilnehmer*Innenzahl auf 100 Voranmeldungen begrenzt, allerdings macht die Genehmigungsbehörde Hoffnung, dass Mitte des Monats eine Ausweitung auf 250 erfolgen kann. Der Link zur Anmeldeseite findet sich bei French Classic Events, dem Veranstaltungskalender von Garage 2CV.
 

 
Immer auf dem neuesten Stand ? Dann abonnieren Sie den kostenlosen
Newsletter von Garage 2CV

Ja, senden Sie mir zukünftig den Garage 2CV/BUCH & MOTOR-Newsletter zu. Ich bin ausdrücklich damit einverstanden, ihn zu erhalten und ich weiß, dass ich mich jederzeit abmelden kann.

 

Schreibe einen Kommentar