Citroën C6 Produktionsende
In Rennes-la-Janais endete im Dezember 2012 die Fertigung des wohl letzten großen Citroën-Gleiters.
Die derzeitige Finanzkrise des PSA-Konzerns, vor allem aber die mangelnde Akzeptanz als eine der deutschen Konkurrenz in diesem Fahrzeugsegment ebenbürtige Alternative, führten jetzt zum Ende des C6. Nachdem bereits die Produktion des Peugeot 607 ausgesetzt wurde, bedeutet der Fertigungsstopp des C6 nun für PSA den vorläufigen Rückzug aus der höheren Fahrzeugklasse.
Weltweite Bekanntheit erlangte der Citroën C6 als Staatskarosse des ehemaligen französischen Staatspräsidenten Nicholas Sarkozy, der den Wagen während seiner fünfjährigen Amtszeit benutzte. Daneben war der C6 in französischen Regierungskreisen zu finden, während er auf dem regulären Automarkt – zu Unrecht – keine Rolle spielte. Schon kurz vor den französischen Präsidentschaftswahlen im Mai 2012 war aus Unternehmenskreisen von einer Einstellung der Produktion für den Fall eines Scheiterns Sarkozys die Rede gewesen, Nachfolger Francois Hollande entschied sich mit dem Citroën DS5 für einen anderen Fahrzeugtyp.
Die letzten fabrikneuen Citroën C6 werden aktuell mit hohen Preisabschlägen über das (französische) Händlernetz vermarktet. Für Freunde großer Citroën-Fahrzeuge derzeit ein absoluter Geheimtipp.
Von Jan Eggermann
Immer informiert:
Der Newsletter von Garage 2CV
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.