Bildrätsel gelöst: VW auf dem Gelände des Kölner Citroënwerkes !


 
Minuten nachdem das Bildrätsel online war, kam die erste Zuschrift. Die erste richtige Antwort ließ aber etwas länger auf sich warten. Jetzt ist der Gewinner ermittelt und freut sich über das neue Buch von Immo Mikloweit Citroën: Die ersten deutschen Jahre von 1919 bis 1969 mit der Signatur des Autors.
 
Anläßlich unseres letzten Garage 2CV-Bilderrätsels wollten wir wissen, wo das Bild aufgenommen worden ist und was genau es zeigt. Schon wenige Minuten nachdem das Bild veröffentlicht worden war, trafen erste Zuschriften ein. In einer ersten Zuschrift schrieb ein Leser kurz und knapp „Bahnstrecke rechts neben den Gleisen“, ein anderer meinte die Zufahrt zum Ludwigshafener BASF-Gelände zu erkennen. Ebenfalls sehr schnell war unser Leser Roland, der unter dem Stichwort „Citroënwerk in Köln“ mit einem Link zu einem Geoportal zwar den genauen Standort nannte, aber leider nicht näher ausführte, was auf dem Bild eigentlich zu sehen ist. Gelten ließen wir Antworten, die das Poller Citroënwerk mit Hinweisen auf die Eisenbahn, sowie den heute dort ansässigen Volkswagen-Betrieb einbezogen.
 

 
Die erste richtige Antwort kam dann von Pierre O., der uns folgendes schrieb: „Das Bild wurde vom Bahnübergang Poller Holzweg (in Köln-Poll) aufgenommen. Links befindet sich heute die Firma Kronenbrot und ein Fitnesscenter, rechts, hinter der weißen Mauer die Firma Volkswagen OTL Gmbh & Co. KG. Im Vordergrund ist die Rückseite des Andreaskreuzes, vom BÜ zu sehen, an der, warum auch immer, eine Zugschlusstafel hängt. Früher befand sich an dem Ort bis zur Enteignung durch die Nazis die Citroën Automobilfabrik Köln-Poll.“
 
Abgesehen davon, dass das Werk nicht enteignet wurde, sondern von September 1939 bis zum 6. Dezember 1949 unter sogenannter „Verwaltung von Feindvermögen“ durch einen bestellten Kaufmann stand, ist diese Antwort völlig korrekt.
 
Garage 2CV sagt also herzlichen Glückwunsch Pierre O. zum gewonnenen Exemplar des Buches Citroën: Die ersten deutschen Jahre von 1919 bis 1969 von Immo Mikloweit. Viel Freude damit !
 
Ebenfalls ganz nah an der richtigen Antwort waren sehr viele weitere Leser, die zwar den Standort – teilweise sogar mit kommentierten Luftbildern oder Hinweisen auf die Koordinaten – ganz genau bestimmten und dabei auch die Vergangenheit des Areals als Citroënwerk nannten, sich aber nicht zu der heutigen Nutzung äußerten.
 
Wir danken trotzdem allen, die uns Antworten zugeschickt haben. In Kürze wird es ein neues Garage 2CV-Bilderrätsel geben.
 

 
Immer auf dem neuesten Stand ? Dann abonnieren Sie den kostenlosen
Newsletter von Garage 2CV

Ja, senden Sie mir zukünftig den Garage 2CV/BUCH & MOTOR-Newsletter zu. Ich bin ausdrücklich damit einverstanden, ihn zu erhalten und ich weiß, dass ich mich jederzeit abmelden kann.

Schreibe einen Kommentar