Verlagsmitteilung Wolfram Block

banner-wolfram-block-weltreise mit 19 psAutor und Lloyd-Weltreisender Wolfram Block ist am 1. Januar 2016 in Bremen verstorben.
 
Fast auf den Tag genau 60 Jahre nach Beginn seiner legendären Weltreise mit 19 PS ist der Bremer Globetrotter Wolfram Block am 1. Januar 2016 im Alter von 91 Jahren in Bremen verstorben. Wolfram Block absolvierte nach seinem Kriegseinsatz im Osten eine Ausbildung zum Großhandelskaufmann. Schon Ende der vierziger Jahre hatte er das Mittelmeer per Motorrad umrundet und war dann Anfang der fünfziger Jahre mit einem Lloyd 400 quer durch Nordamerika gereist. Sein Meisterstück aber wurde die akribisch geplante Weltreise mit 19 PS, zu der er am 7. Januar 1956 am Steuer eines serienmäßigen Lloyd 600 von seiner Heimatstadt aus gestartet war.
 
Insgesamt legte er 54.000 Straßenkilometer und ungezählte Seemeilen zurück, 17 Monate später traf er wieder am Ausgangspunkt seiner Fahrt ein, die ihn vom Balkan und Vorderasien bis in die indonesische Inselwelt und Australien, später auch quer durch die Vereinigten Staaten von Amerika und Mexiko führte hatte. Sein Kleinwagen der Borgward-Marke Lloyd hatte die Fahrt quasi unbeschadet und ohne größere Pannen überstanden, zwischenzeitlich war Block gern gesehener Gast bei vielen Borgward & Lloyd-Vertretungen in Asien, Australien oder Nordamerika. In den Vereinigten Staaten erlangte Block durch etliche Fernsehauftritte zwischenzeitlich nationale Bekanntheit, zahlreiche Presseberichte und ein Ende der Fünfziger Jahre erscheinendes Jugendbuch machten ihn dann auch in Deutschland einem größeren Publikum bekannt.
 
Wolfram Block war nach dem Ende der Borgward-Gruppe als Autohändler in Bremen tätig und berichtete in jener Zeit immer sehr gerne über seine Weltumrundung. 2006 erschienen seine Reiseerlebnisse als Weltreise mit 19 PS – Im Lloyd auf großer Fahrt unter der ISBN 978-39809082-3-8 bei edition garage 2cv.
 
Noch bis vor ein paar Jahren blieb Wolfram Block ein Freund ausgedehnter Reisen in nahe und ferne Länder, seit 1964 immer zusammen mit seiner geliebten Frau Eva. Die Beisetzung wird zu einem späteren Zeitpunkt in aller Stille stattfinden.
 
Folgende Bilder können in druckfähiger Qualität heruntergeladen werden und zur Bebilderung unter der Quellenangabe Wolfram Block / Weltreise mit 19 PS / edition garage 2cv gerne verwendet werden.
 
Wolfram_Block_000https://www.garage2cv.de/Wolfram_Block_000.jpg

Wolfram_Block_001https://www.garage2cv.de/Wolfram_Block_001.jpg

Wolfram_Block_002https://www.garage2cv.de/Wolfram_Block_002.jpg

Wolfram_Block_003https://www.garage2cv.de/Wolfram_Block_003.jpg
 

Schreibe einen Kommentar