Enten Classic Day 2018

Das 2CV-Tagestreffen auf dem Areal der Dampfbierbrauerei in Essen Borbeck ist längst zur überrregionalen Institution geworden. Auch in diesem Jahr waren wieder einige Raritäten aus der siebzigjährigen Geschichte des 2CV auf dem Enten Classic Day zu bewundern.
 
Von Jan Eggermann, Bilder: Archiv Garage 2CV
 

 
Organisatorin Britta Becker hat sichtlich Freude an ihrem Enten-Classic-Day. Besonders ist das zu spüren, als sie die eintreffenden Entenfahrerinnen und Fahrer in ihren oft liebevoll restaurierten Enten begrüßt oder später den traditionellen Concours d’elegance moderiert. Der Platz ist wie schon im letzten Jahr etwas kleiner als zuvor, füllt sich aber in den späteren Vormittagsstunden mit dutzenden Citroën 2CV, Méhari oder Ami 6. Manch einer hat hunderte von Kilometern hinter sich, andere wohnen nur ein paar Kilometer weit entfernt. So etwa der stolze Besitzer einer völlig originalen AZL 3 aus belgischer Produktion. Sie war einst vom Citroën-Autohaus Muhra in Oberhausen ausgeliefert worden und ist jetzt noch immer im Ruhrgebiet, genauer in Recklinghausen, zugelassen. Nur ein paar Kilometer weiter war der Weg für eine auch aus Belgien stammende weiße AZL 3, die ein Dortmunder 2CV-Freund vor Jahren sehr schön restauriert hatte. Doch die beiden Exoten werden beim späteren Concours d’elegance von einer weiteren Rarität auf die Plätze verwiesen: Eine seit 1971 ununterbrochen in Lippstadt zugelassene 2CV4 im typischen Thasosblau hat die meisten Stimmen bekommen. Vorab hat sich schon das eigens zum Enten-Classic-Day angereiste Citroën-Händler-TV-Team brennend für das Unikum interessiert. So schnell wie sich der Platz am Vormittag gefüllt hatte, leert er sich am Nachmittag auch wieder, bonne route bis zum nächsten Mal ! Wer es nicht bis zum nächsten Enten-Classic-Day aushält, sollte sich unbedingt das demnächst in Dinslaken stattfindende Deutschlandtreffen für Freunde des 2CV vormerken. Wer wegen der dortigen Feinstaubzone Zweifel an seiner Teilnahme haben sollte: Jeder angemeldete Teilnehmer bekommt vom DET-Team für die Dauer des Treffens eine Ausnahmegenehmigung der Stadt Dinslaken zur freien Einfahrt in die Feinstaubzone auch ohne grüne Plakette.
 

 
Immer informiert:
Der Newsletter von Garage 2CV

Ja, senden Sie mir zukünftig den Garage 2CV/BUCH & MOTOR-Newsletter zu. Ich bin ausdrücklich damit einverstanden, ihn zu erhalten und ich weiß, dass ich mich jederzeit abmelden kann.


 
BUCH & MOTOR Citroën Méhari Literatur im Internet. Weltweiter Versand.
 

Schreibe einen Kommentar