Deutschlandtreffen 2018: 70 Jahre Citroën 2CV


Die 2CV-Deutschlandtreffen – kurz DET – sind zu einer echten Traditionsveranstaltung geworden. Zum siebzigsten Geburtstag der Ente treffen sich deren Freundinnen und Freunde auf der Trabrennbahn von Dinslaken. Passenderweise, denn die nach der alten französischen Steuerformel gewählte Bezeichnung 2CV basierte noch auf Pferdestärken.
 
Von Jan Eggermann für garage2cv.de / Bild: Markus Bender/Orga-Team DET 2018
 
Die 8. Ausgabe des Internationalen Deutschlandtreffens für Freundinnen und Freunde des 2CV vom 1. bis 5. August 2018 könnte zur deutschen Geburtstagsparty für die Ente geraten, denn im Oktober vor siebzig Jahren wurde der weltbekannte Citroën-Kleinwagen in Paris erstmals der Öffentlichkeit gezeigt. Veranstaltet wird das diesjährige DET vom eigens dafür gegründeten Verein 2CV Dinslaken e.V. der für die Veranstaltung das Gelände der traditionsreichen Trabrennbahn in Dinslaken sichern konnte. Auf 70.000 qm gibt es ausreichend Ausstellungs- und Campingflächen und im Tribünenhaus der Trabrennbahn – seit einigen Jahren auch als Klausurenraum der Universität Duisburg genutzt – wird es Ausstellungen rund um das Thema 2CV geben. Auf einer Bühne soll es jeden Abend Livemusik geben und in den Stallungen kann man sich mit 2CV-Ersatzteilen und Zubehör eindecken, auch buch & motor wird mit einem Stand vertreten sein, Autor Stéphane Bonutto wird am Samstag aus seinem Buch über den 2CV-Designer Flaminio Bertoni vorlesen. Und wer gerne seine privaten Ersatzteile verkaufen möchte: Es wird auch einen Bereich für Privatverkäufe geben.
 
Auf der Internetseite des DET 2018 kann man sich vorab über Treffengelände und Programm informieren, außerdem besteht eine unkomplizierte Möglichkeit zur Anmeldung. Die Preise für Teilnehmer im 2CV sind moderat.
 
UPDATE: Jeder angemeldete Teilnehmer erhält vom DET-Team für die Dauer des Treffens eine Ausnahmegenehmigung der Stadt Dinslaken zum Befahren der Feinstaubzone Dinslaken auch ohne Plakette.

 
Immer informiert:
Der Newsletter von Garage 2CV

Ja, senden Sie mir zukünftig den Garage 2CV/BUCH & MOTOR-Newsletter zu. Ich bin ausdrücklich damit einverstanden, ihn zu erhalten und ich weiß, dass ich mich jederzeit abmelden kann.

 
Citroën Literatur und Reparaturhandbücher bei Robri - BUCH & MOTOR
 

Schreibe einen Kommentar