Kompakt: Citroën Ami 6 – Alle Fakten und Typen

Handliches Buch beantwortet alle Fragen zur ersten Mittelklasse von Citroën
 
Vor rund zwei Jahren startete der Lüdenscheider Verlag edition garage 2cv mit dem Titel Citroën 2CV KOMPAKT: Alle Fakten und Typen eine neue Reihe zu historischen Automobilen. Jetzt ist ein neuer Band zum Ami 6 von Citroën erschienen. Wie schon bei der ersten Ausgabe erklärt auch dieses handliche Büchlein in sehr komprimierter und Westentaschen-tauglicher Form alles Wissenswerte zum letzten von Designer Flaminio Bertoni gezeichneten Automobil.
 
ami 6 kompaktWussten Sie, warum der Ami 6 überhaupt entstand, in welchen Farben ihn das Werk lackierte oder wie man ihn startet, oder und seinen Blinker betätigt ? Das neue Buch läßt praktisch keine Frage offen, und das trotz des sehr handlichen Formates. Erkennungszeichen der Reihe ist die dreiteilige Stuktur des Inhalts: Historie, Typologie und Kaufberatung.
 
Der geschichtliche Teil streift kurz die allgemeine Markengeschichte und fokussiert dann immer ausführlicher die faszinierende und wechselvolle Entwicklung des Ami 6, der nicht ohne Grund als Mischung zwischen Citroën DS und 2CV gelten kann.
 
citroen ami6 alle fakten und typenAlle Bauartunterschiede des von 1961 bis 1969 millionenfach produzierten Ami 6 schildert die umfassende Typologie. Wie gewohnt rundet eine praxisorientierte Kaufberatung das 96 seitige Buch ab. Gedruckt wurde das Buch in der Budesrepublik Deutschland.
 
Rezension
„Zwischen 1961 und 1969 wurde der Citroën Ami 6 mehr als 1.000.000 mal gebaut und war zeitweise das meistgebauteste französische Auto – aber wann hat man zuletzt einen gesehen ? Ähnlich düster sieht es in den Regalen (deutschsprachiger) Buchhandlungen aus. Auf 96 kleinformatigen Seiten bringt dieses Büchlein zumindest „Erste Hilfe“ – Vorgeschichte, Bertoni und Lefebvre, Entwicklung, Technik, Zahlen und Kaufberatung, … – auf kleinstem Raum sind alle wichtigen Informationen zusammengefaßt. Wie gesagt: Zumindest ein Anfang.“
Austro Classic 5/2016
 
 
Jan Eggermann
Citroën Ami 6
Alle Fakten und Typen

96 Seiten, gebunden.
Gebundener Verkaufspreis (D) 14.90 EUR
ISBN 978-39809082-7-6
 
Immer informiert
Der Newsletter von Garage 2CV


 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*