Citroen Rezensionen - Die Bücher bei garage2cv.de

Citroën Daten

Von 1919 bis heute





Dieses Buch ist nicht im regulären Buchhandel erhältlich, hat keine ISBN-Nummer, und um den Namen des Autors zu erfahren, muss man bis zur allerletzten Seite blättern. Die Rede ist von der bemerkenswerten Citroën-Publikation Daten von 1919 bis heute, die seit über zwanzig Jahren in unregelmäßigen Abständen von der Citroën-Communication in Paris herausgegeben wird, und die Geschichte des Unternehmens seit seiner Gründung - eben im Jahre 1919 - zum Inhalt hat. Handelte es sich bei den beiden deutschsprachigen Vorauflagen aus 1995 und 1998 noch um vergleichsweise schlichte Publikationen, haben sich die "Daten" in neuester Fassung zu einem veritablen Buch von 150 Seiten entwickelt, dessen Titel eigentlich nicht mehr zum Inhalt passt. Denn hier geht es nicht mehr primär um einen kurzen Abriß der Firmengeschichte und die Darstellung von schlichten Produktionsziffern. Die "Daten" neuesten Druckdatums stellen vielmehr ein echtes (und umfangreiches) Firmengeschichtsbuch dar, das auf dem "freien Markt" seines Gleichen sucht.
Durchgängig in Farbe und bebildert mit Fotos aus dem Werksarchiv stellt Citroën (die Chefredaktion oblag aktuell Pierre Pinelli) seine Firmengeschichte recht umfassend vor. Die Darstellung erfolgt in insgesamt neun nach Jahrzehnten gegliederten Kapiteln (etwa 1919 - 1929 "Citroën für Europa", 1950 - 1959 "Das Phänomen DS" oder 1990 - 1990 "Nichts bewegt Sie wie ein Citroën"). Sehr eingängig ist dabei die weitere Unterteilung nach Jahren und entsprechenden Abschnitten "Zeitgeschichte, Unternehmen und Modelle". Vor allem letzteres macht die Daten zu einem sehr interessanten, sehr lesbaren, einem sehr lebendigen Buch.
Trotz seiner Kompaktheit läßt es kaum grundsätzliche Fragen offen und auch im Detail liefert es manch wertvolle Information. Ich will an dieser Stelle keine Kritik um der Kritik willen formulieren, doch den Lesern muss klar sein, dass es sich hier um eine Firmenpublikation handelt, die die ein oder andere Werkslegende kolportiert, die zwischenzeitlich wiederlegt werden konnte.

Die übersetzungstechnischen Mängel mancher Vorauflagen sind vollständig behoben (das Original erscheint natürlich in französischer Sprache), das Buch befindet sich editorisch auf höchstem Niveau. Einziger formaler Kritikpunkt ist vielleicht noch die Ausführung als Paperback. Im Zeitalter erschwinglichen Buchdrucks ist diese Herstellungsform für kunden- und qualitätsorientierte Verlage kaum mehr vertretbar. Doch da es sich hier eben nicht um einen Verlag, sondern um ein Automobilunternehmen handelt, soll Nachsicht walten. Dies verbunden mit dem Wunsch eine spätere Auflage auch in haltbarer gebundener Form zu publizieren.

Von Jan Eggermann



Citroën Daten von 1919 bis heute
ist zum Preis von 18,90 EURO in unserem Buchshop erfhältlich.   

 

Video

 

60e anniversaire de la 2cv

 

Archiv

 

Das Garage 2CV Archiv mit allen Berichten seit 2000 - garage2cv.de
Alle Berichte seit 2000 [mehr]

Kaufberatung 2CV

Kaufberatung Citroën ami 6

Citroën-Rundreise in Paris

Dokumente zum Download

 

garage2cv

 

edition.garage2cv - Shop

Forum & Markt

Gästebuch

Linksammlung

Kontakt

 
 

Citroen Rezensionen - Die Bücher bei garage2cv.de
Bücher, Bücher, Bücher!
Publikationen zum Thema Citroën

 
Citroën 2CV Mehari C3 Visa B14 Wolgensinger C15 DS Velosolex Göttin Levallois Lempdes ami6 Lloyd AZUL Weltreise Paris Arabella Ente Forest Boulanger André Citroën Dyane C4 Vigo La Ferté-Vidame Bertoni Agent Citroën Peugeot 404 Traction Avant

 



Zugriffe seit Februar 2002