Vorschau: Citroën-Treffen 2016

banner-a-typen-treffen-2016-ami6-1Für Freunde der klassischen Citroën bietet das Jahr 2016 eine Fülle interessanter Events: Von der Techno Classica mit ihrer Citroën-Strasse, dem 2CV-Deutschlandtreffen (DET) bis zum ICCCR in den Niederlanden. Garage 2CV gibt einen Überblick.
 
Voraussichtlich zum letzten Mal wird der traditionelle Saisonauftakt der deutschen Citroën-Szene in der bisherigen Form stattfinden: Die Citroën-Strasse der Techno Classica zieht um, denn die bislang genutzte Halle 9.1. soll im kommenden Jahr abgerissen und durch einen ebenerdigen Neubau ersetzt werden. Die in der Amicale Citroën & DS vereinten deutschen Citroën-Clubs präsentieren sich vom 5. bis 10. April 2016 also voraussichtlich letztmalig im Obergeschoss der Essener Gruga, dieses Mal mit dem Schwerpunktthema „Citroën Nutzfahrzeuge“ (1956 erschien der Citroën DS Break, 1966 wurde der Ami 6 Break zum meistverkauften Auto in Frankreich) und 125 Jahre Panhard. Hersteller Citroën hat mit Henri-Jacques Citroën einen Enkel des Firmengründers André Citroën eingeladen und präsentiert gleich zwei Deutschlandpremieren, E-Méhari und SpaceTourer.
 
publicity citromobileEine Reise zur großen Citroën-Messe Citromobile in Haarlemmermeer südlich von Amsterdam lohnt ich immer. Am 7. und 8. Mai kommen dort Händler aus allen Teilen Europas zusammen und präsentieren ihre Angebote rund um den Doppelwinkel, daneben gibt es einen großen Fahrzeugmarkt. Einer der Höhepunkte ist ein inoffizielles Doppelwinkel-Treffen auf den Parkplätzen des weitläufigen Geländes mit Fahrzeugen aller Baujahre von 1919 bis heute.
 
enten-classic-day-2016Immer einen Tagesausflug wert ist der Enten-Classic-Day in Essen, der in diesem Jahr am Sonntag, den 5. Juni stattfindet. Auf dem Gelände einer alten Brauerei kommen dort dann zahlreiche 2CV, Ami 6, Dyanen und Méharis zusammen.
 
Zum Geheimtipp entwickelt hat sich das vom 24. bis 26. Juni stattfindende A-Typen-Treffen für 2CV, Ami, Dyane und Méhari im Eifelstädtchen Kyllburg unweit der deutsch-luxemburgischen und belgischen Grenze. In idyllischer Landschaft treffen sich direkt am Ufer der Kyll A-Modelle aller Versionen, auch andere historische Citroën-Fahrzeuge sind gern gesehen. Neben einer entspannten Atmosphäre mit abendlichem Lagerfeuer gibt es eine Orientierungsfahrt durch die Eifel und einen kleinen Teile- und Literaturmarkt.
 
banner-a-typen-treffen-2016
 
Das kleine Örtchen Salbris in der französischen Soulogne ist durch das 2CV-Welttreffen 2012 in internationaler Erinnerung geblieben, als dort 2012 über 7.100 Enten zu sehen waren. Schon 2006 war Salbris Ort eines großen französischen Nationaltreffens für 2CV. Vom 15. bis 17. Juli heißt es auf dem quasi historischen Treffengelände Fetons les 10 ans de la nationale!
 
Bereits zum 7. Mal findet 2016 das Internationale Deutschlandtreffen der Freunde des 2CV – kurz DET – statt. Dieses Mal wird das Voreifelstädtchen Kommern zum Austragungsort der einzigen nationalen Veranstaltung für Enten und Artverwandte. Man darf rund 700 Fahrzeuge erwarten: Die Zeit vom 27. bis 31. Juli 2016 unbedingt frei halten!
 
det 2016 aufkleber
 
Das Großereignis für alle Citroënfreunde: Vom 11. bis 14. August treffen sich Citroënisten aus aller Welt zum ICCCR in Rheden in den Niederlanden. Daneben gibt es etliche kleinere Citroën-Treffen, einen guten Überblick gibt der CCRR in seinen monatlich erscheinenden Informationen.
 
blok1
 
Einen fulminaten internationalen Saisonabschluß stellt das zum Klassiker gewordene 24 Stundenrennen für 2CV auf der Formel-1-Rennstrecke im belgischen Spa-Franchorchamps das, dass vom 14. bis 16. Oktober stattfindet.
 
Kurzübersicht Citroën-Treffen 2016
 
5. bis 10. April 2016 Citroën-Strasse auf der Techno Classica/Essen
  
7. und 8. Mai Citromobile / Haarlemmermeer  
5. Juni Enten-Classic-Day / Essen  
24. bis 26. Juni A-Typen-Treffen / Kyllburg  
15. bis 17. Juli Fetons les 10 ans de la nationale / Salbris  
11. bis 14. August ICCCR / Rheden  
 
14. bis 16. Oktober 24 Stundenrennen für 2CV / Spa-Franchorchamps
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

CAPTCHA-Bild

*