Flaminio Bertoni-Lesung bei Citroën

Citroën enthüllt in Frankfurter Niederlassung den neuen DS4 und Stéphane Bonutto liest aus seinem Buch „Bertoni – Ein Leben für die Form“, musikalisch begleitet vom Mainzer Elektronikmusiker Cédric Dekowski.
 
DS4 Event 08
 
Am Abend des 3. Dezember 2015 lud die Peugeot Citroën Retail Deutschland GmbH zu einer Feierstunde in die Niederlassung Rhein-Main an der Frankfurter Hanauer Landstraße ein. Anlass war neben 60 Jahren Citroën DS (wir berichteten) auch die Vorstellung des neuen DS4, der anläßlich der Veranstaltung erstmals feierlich enthüllt wurde.
 
DS4 Event 06
 
Im Mittelpunkt stand ein kurzweiliges Programm rund um die DS, Flaminio Bertoni und sein Design für die Marke Citroën. Eigens zu diesem Zweck war Stéphane Bonutto nach Frankfurt gekommen, um aus seinem neuen Buch Bertoni – Ein Leben für die Form über das Leben und Schaffen des Flaminio Bertoni vorzulesen. Anhand einer ausgestellten DS 21 erklärte Bonutto manches Detail sehr lebendig. So erfuhren die rund 100 Gäste beispielsweise wie Bertoni seinerzeit auf die ausgefallene Form der Heckblinker gekommen war, oder wie er mit Hammer und Gips kurzerhand erste Designversuche zu den späteren Schwenkscheinwerfern der Citroën DS unternahm.
 
DS4 Event 02
 
Bonuttos Vortrag wurde von eigens komponierter Musik des Mainzer Elektromusikers Cédric Dekowski begleitet, der zusammen mit Musikerkollegen Felix Reifenberg angereist war und noch kurz zuvor Auftritte in Moskau und Kiew absolviert hatte. Dekowski hatte sich vom Buch über Flaminio Bertoni zu seiner Komposition inspirieren lassen.
 
DS4 Event 03
 
Im Anschluß stand Stéphane Bonutto für Gespräche rund um Flaminio Bertoni und Citroën bereit und signierte Exemplare seines Buches Bertoni – Ein Leben für die Form. Zum Ausklang des Abends spielte Gastone („from Indi-Pop to Spaghetti Ska“) aus Frankfurt herrlich passende Livemusik.
 
DS4 Event 04
 
DS4 Event 05
 

Autor Stéphane Bonutto liest aus der neuen Biographie Flaminio Bertoni: Ein Leben für die Form. Bild: edition garage 2CV

Autor Stéphane Bonutto liest in der Frankfurter Citroën-Niederlassung aus der neuen Biographie Flaminio Bertoni: Ein Leben für die Form. Bild: edition garage 2CV

Dem Vernehmen nach sind im nächsten Jahr weitere Veranstaltungen rund um DS und Bertoni geplant, genaue Orte und Termine werden noch bekannt gegeben.
Wer allerdings nicht so lange warten möchte, kann das Buch bei edition garage 2cv oder im Buchhandel bestellen. Daneben ist es auch im offiziellen Citroën-Shop (www.citroen.de) und in der Frankfurter Citroën & DS Niederlassung erhältlich.
 
Text & Bilder: Jan Eggermann, Dezember 2015 / Garage 2CV
 
Am 19. Februar 2016 wird Stéphane Bonutto bei Citroën in Karlsruhe aus seinem Buch über das Leben von Flaminio Bertoni vorlesen.
 
divine mit flaminio bertoni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

CAPTCHA

*